Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

saferpage.de

Begonnen von rolinux, 11. September 2011, 09:03:15

« vorheriges - nächstes »

rolinux

Ich habe grade in der Statistik gesehen, dass jemand über saferpage.de die Homepage aufgerufen hat.
Das scheint ein Dienst zu sein, der Homepages (ungefragt?) auf Sicherheit prüft.
Wie kommen die dazu, meine Homepage ungefragt zu prüfen? Dürfen die das?
Ist dieser Dienst seriös?
Sind da noch andere Dienste dieser Art unterwegst? Vermutlich tausende...
Sind die seriös?
BRAUCHT man sowas überhaupt?

Gruß
Rolf
"Vergiss nie, dass die Musik viel zu wichtig ist,
um sie ganz den Profis zu überlassen."
(Robert Fulghum, amerikanischer Philosoph)

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen."
(Verfasser unbekannt)

laborix

#1
Zitat von: "rolinux"Ich habe grade in der Statistik gesehen, dass jemand über saferpage.de die Homepage aufgerufen hat. ...
Mal so nebenbei und etwas tiefer:

IE prüft im Hintergrund jede aufgerufene Seite beim Surfen in einer Microsoft Datenbank, ob diese auf bestimmten Listen steht. Wenn die aufgerufene Seite dort vermerkt ist, bekommst du von IE (ab Version 8) einen Hinweis.

Google Chrome macht das in der Google eigenen Datenbank, Safari nutzt die Google Datenbank und Opera die Opera Datenbank. Firefox mag ich nicht, müsst ihr mit einem Sniffer selber testen :D

So, dass läuft alles in Hintergrund für den normalen Surfer unsichtbar. Jetzt gibt es im Internet auch Initiativen wie klicksafe.de oder andere, die Websites auf Kind- und Mediengerecht testen. Kommt ebenfalls in bestimmte Datenbanken. Virenschutz Programme, die das Surfen überwachen, nutzen wieder andere Datenbanken.

saferpage.de ist halt eine davon, nicht weiter darüber nachdenken.

Thorstn

#2
Jepp, laborix hat das trefflich beschrieben. Es gibt immer mehr "Dienste", die Webseiten auf Vertrauenswürdigkeit usw. testen. Das muss ja nichts schlechtes sein.
Ich nutze z.B. auch ein Plugin für den Firefox und IE namens "Mc Afee SiteAdvisor", der auch nach eigener Datenbank überprüft, ob von der zu besuchenden Site eine Gefahr (Viren etc) ausgehen kann.

@ Rolf:

Saferpage halte ich nach meinen bisherigen Einschätzungen für seriös. Wenn Du Deine Seite da nicht bewertet haben willst, dann gehe auf saferpage.de, gib oben Deine URL hinein, und nach dem Anzeigen der Ergebnisse kannst Du ganz oben Einspruch gegen Veröffentlichung einlegen.

Gruß aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
Webdesign aus Bochum

azett

#3
Zitat von: "rolinux"Wie kommen die dazu, meine Homepage ungefragt zu prüfen? Dürfen die das?
Mach dir darüber keinen Kopf. Deine Website ist für alle im Netz sichtbar, also auch für irgendwelche Dienste. Die rufen ja auch nur deine Website auf und sammeln ggfs. Informationen, die eh für alle sichtbar sind. Macht Google doch auch :)
Kein Grund zur Beunruhigung - weder aus technischer, noch aus rechtlicher Sicht.