forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Zugansgschutz mit Ablaufdatum/ oder Zeit  (Gelesen 2503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline dwarf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
    • http://www.goldau.biz
Zugansgschutz mit Ablaufdatum/ oder Zeit
« am: 12. Juli 2011, 11:47:31 »
Moinsen,

ich habe da Mal eine ganz verwegene Idee. Ich habe einige Inhaltsseiten, deren Zugriff mit einem Passwort schütze. Nun möchte ich für potenzielle Kunden ein temporäres Passwort vergeben, dass zum Beispiel nach 12 Stunden abläuft. Wie könnten man so etwas realisieren?

Gruß

Frank
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline hausl78

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1218
    • Profil anzeigen
Re: Zugansgschutz mit Ablaufdatum/ oder Zeit
« Antwort #1 am: 17. Juli 2011, 12:21:24 »
Hallo!

Also mir fällt hier nur ein möglicher Weg "zu Fuß" ein.. Die Passwörter für die Seiten werden als md5 verschlüsselt ja in cmsconfpasswords.conf abgelegt. Hier wäre zu überlegen wann (CroneJob, Plugin, etc..) was wie geupdated wird und wie du dann zu den neuen Werten kommst.

Ich würd das aber lassen hier Mühe reinzustecken, es sind umbauten in diese Richtung geplant (Zugriffsschutz etc.. "Access Control"), wo dann auch der aktuell vorhandene Seiten-Passwortschutz fallen soll. (1.12 final, bzw. 1.13).

LG
Jürgen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline dwarf

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
    • http://www.goldau.biz
Re: Zugansgschutz mit Ablaufdatum/ oder Zeit
« Antwort #2 am: 17. Juli 2011, 14:33:08 »
Hallo Jürgen,

wow..Access Control ist auf der Liste?  Das finde ich klasse. So lange kann ich warten.

Gruß

Frank
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline Zhah001

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Zugansgschutz mit Ablaufdatum/ oder Zeit
« Antwort #3 am: 19. November 2014, 08:53:36 »
Hallo,

erstmal: nein es ist nicht essenziell.
Prinzipiell können ja auch die Dateinamen vorher so gesetzt werden, damit die Reihenfolge der Bilder nach Bedarf geregelt wird. Nur manchmal sind ja schon Fotos in der Galerie und die, die nachkommen sollen dazwischen, an den Anfang oder sonst wohin.   :?:  :arrow:
*Play Online Free Solitaire Game Visit site solitairecardgame.info Free Online Classic Solitaire Card Games Download For more Details*.
 

 

Offline mozzi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
    • Profil anzeigen
Re: Zugansgschutz mit Ablaufdatum/ oder Zeit
« Antwort #4 am: 15. August 2015, 19:49:36 »
Hallo,

da ich beim aktuellen Acess Control keine Ablaufzeiten finden kann (zumindest bei der Plugin-Beschreibung hier), ein Tipp für eine mäßig elegante Lösung:

Die Datei mit den Benutzern bzw. Paßwörtern kann zuerst für die Zeit NACH Ablauf ganz normal im Admin-Bereich mit dem Plugin erstellt werden, dann mittels eigenem Skript-Aufruf eine Kopie davon angelegt werden, und danach die Änderungen für den Gültigkeitszeitraum im Plugin vorgenommen werden. Über das eigene Skript, das z.B. bei jedem Aufruf von Mozilo oder per Cronjob aufgerufen wird, wird dann nach Ablauf die aktuelle Paßwortdatei mit der zuvor erstellten Kopie überschrieben.

Das Ganze ist zwar nicht sehr flexibel, wenn man zwischendurch noch Änderungen vornehmen will, aber sehr einfach umsetzbar.

Etwas flexibler wäre es wohl, wenn man bei der regulären Paßwortdatei bleibt und skriptgesteuert einfach nach Ablauf das betreffende Paßwort überschreibt. Je nachdem wie gut das per Skript identifizierbar ist, ist diese Methode evtl. dann eben aufwendiger, aber dafür sauber.
Signatur? Ich nehm die Vorlage: "Die Bilder in ihrer Signatur dürfen nicht größ als 640x320 Pixel sein" ... ;-)

Diskutiere nie mit einem Irren - die Leute könnten den Unterschied nicht feststellen. (Murphys Gesetze)