forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: dbb jugend saar  (Gelesen 6184 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline Broac

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
dbb jugend saar
« am: 21. April 2011, 12:04:47 »
Hi,

vielleicht nicht ganz so spannend, aber uns muss es ja auch geben :D

Nach langer Entwicklung und Datenmigration ist hier das Ergebnis: http://www.dbbj-saar.de/

Übrigens auch mit Mobilseite, welche ebenfalls über mozilo realisiert ist: http://mobil.dbbj-saar.de/

Danke an das mozilo-Team und alle Plug-In-Entwickler für ein CMS, das Spaß macht :)

Grüße
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

wasp

  • Gast
Re: dbb jugend saar
« Antwort #1 am: 21. April 2011, 12:57:01 »
Technisch (!) und optisch klasse umgesetzt!  8-)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: dbb jugend saar
« Antwort #2 am: 21. April 2011, 13:01:29 »
Zitat von: "wasp"
Technisch (!) und optisch klasse umgesetzt!  8-)

Jepp!

Da ich derzeit auch eine Webseite mit vielen Seiten "migriere", weiß ich auch was es heißt, alles zu übertragen.
Echt harte Maloche ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline hausl78

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1218
    • Profil anzeigen
Re: dbb jugend saar
« Antwort #3 am: 21. April 2011, 13:04:59 »
Hi!

Finde die Seite auch wirklich sehr gelungen!

Info: Falls es für dich "relevant" ist, hab hier (Arbeit) den IE7 laufen, da ragt die Social-Icons etwas ins Menü...



LG
Jürgen
« Letzte Änderung: 26. Januar 2013, 20:46:29 von Rainer »
 

 

Offline Broac

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Re: dbb jugend saar
« Antwort #4 am: 21. April 2011, 13:16:53 »
Danke für das Feedback.

Ich habe hier den Luxus einen großen Monitor zu haben, da fällt das nicht auf.

Vielleicht ist es sinnvoller die Icons eine Ebene hinter dem Menü zu platzieren.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline hausl78

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1218
    • Profil anzeigen
Re: dbb jugend saar
« Antwort #5 am: 21. April 2011, 13:28:03 »
Zitat von: "Broac"
Ich habe hier den Luxus einen großen Monitor zu haben, da fällt das nicht auf.
Damit hat das nichts zu tun, ist eher wieder so eine "der IE macht alles anders" Sache.. Schau .. auch im Vollbild klebt das dort...

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline Broac

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Re: dbb jugend saar
« Antwort #6 am: 21. April 2011, 13:40:07 »
Wie ich den IE hasse ...

Jetzt funktioniert es in Opera, Firefox, Chrome und IE 8+9 und dann sowas :)

Mit der Kompatibilitäts-Ansicht kann ich das nachstellen.

Durch die Positionierung im Hintergrund verschwinden die Buttons jetzt wenigstens im Hintergrund (zumindest bei mir).

Da muss ich mal schauen, wie ich das gefixt bekomme. Danke für den guten Hinweis :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline laborix

  • Betatester
  • Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 344
    • Profil anzeigen
    • http://www.aadmm.de
Re: dbb jugend saar
« Antwort #7 am: 21. April 2011, 23:29:39 »
Zitat von: "Broac"
... Da muss ich mal schauen, wie ich das gefixt bekomme. ...
Nebenbei, der W3C Validator meldet 64 Fehler und 23 Warnungen, könnte man eventuell gleich mit fixen.

Ansonsten schöne Seite mit einem sehr interessanten Thema.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline Broac

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Re: dbb jugend saar
« Antwort #8 am: 26. April 2011, 14:05:14 »
Danke für die Info.

Ich habe die Fehler des W3C Validator so gut es ging entfernt.

Soweit ich das sehen kann werden aber der Großteil dieser Fehler vom CMS erzeugt, gerade beim Einfügen von Links oder Bildern.

Keine Ahnung, ob das in der aktuellen Version ggf. gefixt wurde.

Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch sehe :)

Für den IE bis Version 7 hab ich nun auch eine akzeptable Lösung gefunden, auch wenn ich nicht weiß wie ich die Social-Buttons am linken Rand ausrichten kann. Funktioniert anscheinend erst ab Version 8.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

wasp

  • Gast
Re: dbb jugend saar
« Antwort #9 am: 27. April 2011, 23:01:52 »
Zitat
Soweit ich das sehen kann werden aber der Großteil dieser Fehler vom CMS erzeugt, gerade beim Einfügen von Links oder Bildern.

... sehr dünnes Eis.  :?

Im Ernst: Im Focus steht bei moziloCMS validen Code zu erzeugen (obgleich ich hier oft auch nicht genau genug hinsehe ... ) aber ggf. hast Du einen falschen DOCTYPE drin oder bist bei der Bereinigung nicht konsequent genug.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline Broac

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Re: dbb jugend saar
« Antwort #10 am: 29. April 2011, 14:33:20 »
OK OK, ich habe den Fehler gefunden und nehme alles zurück was ich über das CMS angedeutet habe :D

Auf meiner Homepage gibt eine Slideshow, die in einer Box (SidebarPage Plugin) angezeigt wird.

Die Inhalte für die Box, werden in einer Inhaltsseite dargestellt, welche folgenden inhalt hat:

[slideshow|
[link=[bild|tacker_1010.jpg]|http://www.tacker-online.de/]
[link=[bild|tacker_1009.jpg]|http://www.tacker-online.de/]
]

Die Slideshow ist in einem Listenpunkt
<dl><dt>SLIDESHOW</dt><dt>ANDRESES BILD</dt></dl>
untergebracht.
Die Anordnung oben generiert allerdings automatisch einen Zeilenumbruch. Demnach müsste alles in einer Zeile stehen, was aber wiederum die Übersichtlichkeit stark beinträchtigt (es sind bis zu 10 Bilder in der Slideshow).
Also habe ich folgendes gemacht:

[html
[slideshow|
[link=[bild|tacker_1010.jpg]|http://www.tacker-online.de/]
[link=[bild|tacker_1009.jpg]|http://www.tacker-online.de/]
]]

Das funktioniert zwar super, hat aber einen großen Nachteil.
Im Quellcode werden die Anführungszeichnen innerhalb des Attributs "tag" oder "alt" nun nicht mehr mit
&quot;
sondern mit
"
dargestellt. Damit kommt es zu Fehlern bei XHTML 1.0 Transitional.
Nun ist es zwar unübersichtlich (vorallem für jemand der in dem Projekt nachfolgen sollte), dadurch dass ich alles in einer Zeile habe, aber die Quellcode ist nun fast valide.

2 Fehler und 2 Warnungen bekomme ich dadurch nicht weg:

http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fcms.dbbj-saar.de%2F&charset=%28detect+automatically%29&doctype=Inline&ss=1&group=0&user-agent=W3C_Validator%2F1.2

Denen liegt irgendwie die Syntax
[mail|]
zu Grunde, aber ich kann mit den Meldungen nichts anfangen.
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Fehler auch noch zu beheben?

Danke für die Hilfe!

Grüße, Michael
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2394
  • mozilo-Coder a.D.
    • Profil anzeigen
    • arvidzimmermann.de
Re: dbb jugend saar
« Antwort #11 am: 04. Juni 2011, 13:51:07 »
Mal ne technische Frage: Ist die Mobilseite eine separate moziloCMS-Installation, oder greifst du da auf die gleiche zu?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline Broac

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Re: dbb jugend saar
« Antwort #12 am: 14. Juni 2011, 11:08:39 »
Ist eine separate mozillo-Installation.
Zumindest kann ich die Inhaltsseiten 1:1 übernehmen.
Wäre natürlich perfekt, wenn man auch die gleiche Installation zugreifen könnte.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline Broac

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 79
    • Profil anzeigen
Re: dbb jugend saar
« Antwort #13 am: 14. Juni 2011, 12:57:17 »
Kleiner Nachtrag:
Mittels des Plug-Ins Layoutswitcher, habe ich zumindest eine Möglichkeit gefunden das Layout automatisch (über Link gesteuert) zu switchen. Wenn ich jetzt noch eine Möglichkeit finde die Kategorien bei bestimmten Layout ein bzw. auszublenden, könnte die Haupt- als auch die Mobilseite auch in einem mozillo-CMS betrieben werden. Wird aber leider mangels PHP-Kenntnissen eher nix werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline _ric_

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 126
    • Profil anzeigen
Re: dbb jugend saar
« Antwort #14 am: 14. Juni 2011, 16:50:16 »
Zitat von: "Broac"
Ist eine separate mozillo-Installation.
Zumindest kann ich die Inhaltsseiten 1:1 übernehmen.
Wäre natürlich perfekt, wenn man auch die gleiche Installation zugreifen könnte.
Dieses Problem könntest du lösen, wenn du im CSS deines Layouts einen eigenen Bereich für die Ausgabe am Bildschirm definierst (mittels @media="screen" { ... })
und einen weiteren für die Ausgabe am Mobilgerät (@media="handheld" { ... }).
Und wenn du grad lustig bist, kannst auch noch gleich einen Bereich für die Druckausgabe definieren (@media="print" { ... }) und noch einige andere Sachen.
Näheres dazu kannst du z.B. bei SELFHTML nachlesen.

VG,
_ric_
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »