forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Thorstns mozilos  (Gelesen 20059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #30 am: 25. Dezember 2012, 22:25:12 »
Zitat von: "maiemi"
BTW: modrewrite ging nicht ?

Nee, irgendwie nicht. Aber eigentlich doch. Die Seite ist bei 1und1 gehostet, im moziloAdmin wird "mod_rewrite ist verfügbar" angezeigt aber es klappt nicht mit den schöneren URLs, bzw. ja, aber dann kann ich mich nicht als Admin einloggen.

Ich werde mich nächstes Jahr (hört sich schlimmer an als es ist  :lol:  ) darum kümmern. Vielleicht muss ich in der .htaccess was ändern. Wie auch immer, die Seite sollte nur vor meinem 2-wöchigen (jetzigen) Urlaub online gehen - Wunsch des Kunden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #31 am: 06. Juni 2013, 21:22:06 »
Ich habe die letzten Wochen genutzt, um meine "Haupt-Private-Webseite" Stück für Stück in ein neues Gewand zu packen.

Herausgekommen ist das hier: www.thorstn.com

Dabei habe ich meinen ersten Versuch gestartet, die Webseite für mobile Endgeräte mittels des Plugins "Layout" zu verfeinern. (Der Link zum Switchen befindet sich im rechten Bereich unter "Quickies" )
Ich stehe da insgesamt noch am Anfang. Denn "normale" Webseiten haben sicherlich andere Funktionen und "gewollte" Inhalte als z.B. die Mobilseiten von teltarif.de usw. in denen nur die wichtigsten Funktionen auf der Mobilseite erscheinen.
Dinge wie Fotogalerien (z.B. via Slimbox Plugin) sind von der Breite der darzustellenden Bilder nur bedingt anpassbar.
Abgesehen davon habe ich selbst kein Smartphone o.ä., um adäquat zu testen.

Grundsätzlich stellt sich ohnehin für mich die Frage, wann eine Webseite "mobil" ist, oder sein soll. Ich denke, das Hauptproblem dabei ist und bleiben die Bilder / Fotos.

Die neue Gliederung und Fassung der Inhalte auf meiner Seite, insbesondere die auf der Startseite, ist sehr inspiriert von Arvid, der mit witzigen Texten und Fotos seine Fahrrad-Touren auf http://bike.azett.com publiziert.
Ich selbst fahre (derzeit) kein Fahrrad, aber gehe sehr gerne spazieren und knipse Fotos ohne Ende. So, I do it my way  ;)

Vielen Dank, Arvid  :)

« Letzte Änderung: 06. Juni 2013, 21:24:39 von Thorstn »
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #32 am: 06. Juni 2013, 22:24:45 »
Ich muss mal kurz nachtreten:

Die Webseiten auf den Servern meines (derzeitigen) Hosters für thorstn.com sind bisweilen häufig offline oder bauen sich sehr langsam auf (als ich diese Worte schrieb, war/ist meine Seite nicht erreichbar).

Noch im Juni werde ich den Hoster wechseln.

Echt zum... (Synonym für "Übergeben" bei Magenverstimmung)
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline hausl78

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1218
    • Profil anzeigen
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #33 am: 06. Juni 2013, 23:47:01 »
Nachdem du schreibst du hast kein Smartphone und mein WinPhone (im Gegensatz zum EiPhone  :o) keine Screenshots kann, hab ich für dich mal paar DigiCamScreenShots gemacht.. zur Info einfach mal ;-)

http://abload.de/img/img_8998mxq4q.jpg

http://abload.de/img/img_9000a3q80.jpg

http://abload.de/img/img_9001gop1x.jpg
 

 

Offline -FuFu-

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 92
  • Ihr dürft mich auch Timo nennen ;)
    • Profil anzeigen
    • meine kleine Seite
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #34 am: 07. Juni 2013, 13:33:44 »
als tipp, zum testen mobiler Versionen ist die seite ganz gut geeignet https://quirktools.com/screenfly/
nutz ich selbst, da sieht man in etwa, wie sich die seite auf welchen auflösungen verhält ;)

für mobile versionen ist eventuell, wenn man immer die volle bildschirmbreite nutzt und keine feste breite und die schrift etwas größer, wegen der lesbarkeit (besonders auf smartphones mit geringerer auflösung), so nutz ich das ganze ja bei meinem Projekt (http://droid-world.fufus-design.de/)

und ja, die galerie war auch mein hauptproblem da, daher hatte ich ja was eigenes gebaut mit dynamischen thumbs und div containern, die sich je nach verfügbarer breite anordnen.


aber die seite sieht sonst ganz gut aus, übersichtlich und gut leserlich, die mobile version ist auch ganz gut, für das Menü vielleicht mal an ein javascript gedacht? so wie ich es bei mir gelöst habe?
 

 

wasp

  • Gast
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #35 am: 08. Juni 2013, 12:38:14 »
Schickes Auto im aktuellen Headerbild! Die auf "schlicht getrimmte" moderne, aufgeräumte Optik gefällt mir.
Aber: Was habt ihr nur alle mit euren "mobiltauglichen" Ansichten  :?:
... Tzz! Das ist nur wieder so eine Modeerscheinung wie das Internet an sich ...  8) :mrgreen:
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #36 am: 09. Juni 2013, 01:32:39 »
Ist jetzt Off-Topic, ich weiß, aber ich bin stinksauer:

Seit einigen Monaten glänzt mein derzeitiger Hoster mit NICHTLEISTUNG und keinerlei Eingeständnis.
Seit über ein-einhalb Stunden ist meine Webseite (thorstn.com) mal wieder (!!!) nicht erreichbar.

Vorsicht vor der Firma net-publics.de und deren Nachfolgefirma cubos-internet.de !!
Dort bitte NICHT hosten!

www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #37 am: 02. April 2014, 19:59:28 »
So, mittlerweile habe ich meine "Haupt-Webseite" (thorstn.com) zu einem anderen Hoster transferiert. Seitdem läuft es besser  :)

Die Webseite für eines meiner Musikprojekte (wion) habe ich nochmal neu aufgesetzt: ein schlichtes Layout (Vorlage: farbklecks_h), aber dafür responsive. Nur, blöderweise taucht beim Testen via http://www.responsinator.com/ unten immer ein Scrollbalken auf. Ob das am Border liegt? Muss ich nochmal testen und bei geringerer Auflösung des Monitors/Screens ändern.

Das Musikprojekt wion habe ich übrigens nach langer, reiflicher Überlegung für beendet erklärt. Die Gründe sind vielschichtig, mehr steht auf meiner Webseite:

www.wion-beats.de

Wer auf gute Elektronische Musik steht, der wird dort unter den vielen, vielen, vielen Downloads (Alben, EPs und Einzeltracks) bestimmt was für sich finden  ;)

Ebenfalls im Neubau befindet sich meine Fotowebseite. Aus Mangel an geeigneten Scripts (vielleicht war ich nach 5 Versuchen, u.a. Gallery: http://galleryproject.org) einfach nur zu faul, weiterzusuchen. Denn so richtig gefallen hatte mir leider kein Script.

Wie dem auch sei... die Fotowebseite habe ich mit moziloCMS realisiert. Und weil es zuuuuu viele Galerien sind, habe ich mehrere (derzeit vier) mozilo-Instanzen verschachtelt. Besser wusste ich mir nicht zu helfen...

Meine Fotowebseite: http://photo.gumball.de

Beide Webseiten (wion-beats.de und photo.gumball.de) sind bei ein und demselben Hoster gehostet. Und aus mir nicht erklärbaren Gründen kann ich dort keine moziloCMS 2.0 installieren. Deswegen sind beide Webpräsenzen mit der finalen 1.12 verwirklicht worden.
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #38 am: 16. September 2014, 20:22:09 »
So, ich habe jetzt endlich (!) mal geschafft, eine meiner Webseiten zu renovieren.
Neben dem Umzug von der 1.12 (Beta 3) auf die 2.0 standen noch kleine inhaltliche Ergänzungen an sowie ein responsives Layout.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Hilfen hier im Forum, die ich während des "Layoutens" und der Fehlerfindung bei Plugins von Euch erhielt  :)

http://www.tippelsberg.de

Das Layout in seiner Grundform werde ich, sobald ich fertig bin (es fehlen noch Kleinigkeiten sowie die gallerytemplate), im Templates-Bereich zum Download anbieten.

Grüße aus Bochum,
Thorsten
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

wasp

  • Gast
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #39 am: 17. September 2014, 23:32:27 »
-- "extra angemeldet" --  8)

Geile Seite: Klar. Umfangreich(er). Responsive. (Das "Alte,  Gruene" war ok...)

Thematisch für mich als Aussenstehender belanglos, finde ich es nunmehr interessant.

Habe jetzt "voll Bock" den Tippelsberg live zu erklimmen !!! Chapeau!  :mrgreen:

m.E. Sehr GUT

cu,
wasp


P.S.: http://ami.responsivedesign.is/?url=http://www.tippelsberg.de/


P.P.S.: Der P.S. - Link ist klick- und arrangierbar..   ;)

« Letzte Änderung: 17. September 2014, 23:52:36 von wasp »
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #40 am: 14. November 2014, 23:09:38 »
Es ist zwar schon ein paar Tage her seit dem Update...  ;)

Meine... wie soll ich sie nennen... "Pseudo-Firmenseite-wenn-ich-eine-Firma-hätte" trifft es wohl am besten... habe ich ebenfalls - wie die vorher genannte Webseite www.tippelsberg.de - von der moziloCMS 1.12 auf die 2.0 aktualisiert und das Layout (und Inhalt) angepasst.
Das ursprüngliche Layout der "alten Version" der Webseite wollte ich beibehalten, sodass ich den gesamten Code fit für Responsive machen musste.

Das neue Layout basiert auf dem Layout "Harpen" * , ebenso wie das Layout für tippelsberg.de. Dieses Layout (Harpen) werde ich in naher Zukunft zum Download hier bei moziloCMS anbieten.

www.tgmedia.eu


* Während des Layoutens habe ich zeitgleich die beiden genannten Webseiten aktualisiert. Zwischendurch kam ich schon mal durcheinander, da ja meine Webseiten trotz desselben Grundlayouts sehr individuell sind.
Das ist auch der Grund, warum ich mit dem "Grundlayout" noch gar nicht fertig wurde  ;)
Zum Namen "Harpen" - das ist ein Stadtteil in Bochum. Zukünftige Layouts von mir werden ebenfalls den Namen eines Bochumer Stadtteils erhalten (z.B. Grumme, Gerthe, Querenburg usw).


www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

wasp

  • Gast
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #41 am: 19. November 2014, 10:30:23 »
Hallo Thorsten!
Sehr gut gemacht!  :) Halte ich ein Auge drauf...  ;)
Sehr löblich auch die angedachte VÖ! Top!

 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #42 am: 20. November 2014, 23:57:13 »
Die erste Version von "Harpen" ist jetzt fertig und kann im Downloadbereich heruntergeladen werden.

Die zweite Version (vertikales Menü) werde ich spätestens am Wochenende zum Download bereitstellen.

Im Zuge der VÖ von "Harpen" (und später "Harpen 2" ) habe ich auch meine moziloCMS-Layout-Webseite neu strukturiert:

http://mozilo-layouts.thorstn.com

Ich freue mich auf konstruktive Kritik...  :)
www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

Offline Thorstn

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
    • Mensch, Musiker, Webdesigner - Thorsten aus Bochum
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #43 am: 27. März 2015, 22:35:18 »
Für einen guten Bekannten habe ich die Firmenwebseite erstellt: Convivo Musik in Bochum (An- und Verkauf sowie Verleih von Musikinstrumenten und PA, angeschlossen ist ebenfalls eine Musikschule).

Die eine oder andere inhaltliche Veränderung wird es noch geben. Ebenso bin ich mit dem einen oder anderen Hintergrundbild nicht so einverstanden. (Der Bekannte aber schon). Aber das wird schon  :)

Das Layout basiert auf einer Basisversion des Layouts "Grumme", welches ab sofort im Downloadbereich von moziloCMS heruntergeladen werden kann.

Die URL zur Convivo Webseite: www.convivo-musik-bochum.de

www.mad-it.de - Wir lösen keine Probleme. Wir machen sie.
moziloCMS-Layouts auf mozilo-layouts.thorstn.com
webdesign-ruhr.de - Webdesign aus Bochum
 

 

wasp

  • Gast
Re: Thorstns mozilos
« Antwort #44 am: 28. März 2015, 00:45:37 »
Hai thorstn!

Schönes Ding Das ... wobei die explitziete Anwendung

<script src="/cms/jquery/jquery-1.10.2.min.js"></script>

zu klären wäre.... ansonsten m.E. wieder mal rundum GUT!  :)

« Letzte Änderung: 28. März 2015, 00:48:48 von wasp »