Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Mehrsprachige Inhalte für moziloCMS: i18n

Begonnen von azett, 07. Dezember 2010, 16:26:12

« vorheriges - nächstes »

azett

#15
Jau, ist schon gefixt. Ich wills nur noch ein wenig testen - und sobald das Pluginarchiv wieder geht, es dort aktualisieren. Hier schonmal als Vorabversion: siehe Anhang

Sag Bescheid!

djr

#16
Super!
nun macht es keinen Unterschied mehr!
DANKE azett & weigmann-webdesign

azett

#17
Wunderbar :)

Hab das ZIP nochmal aktualisiert; in die Sitemap-Funktion (übrigens auch neu in dieser Version) hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen.

djr

#18
hab die sitemap mit dem neuen .zip getestet:

1. {i18n|sitemap}
2. ?action=sitemap zeigt:
ZitatWarning: Missing argument 1 for getWebsiteTitle(),...


Sonst wie gesagt super! Nochmals Danke!

waldkauz

#19
Zitat von: "m.jackson"Moin miteinander,

ich teste hier grade das Plugin i18n und bin wirklich begeistert. Nach einigen anfänglichen Verwirrungen habe ich mir eine Testpage wunderbar zweisprachig aufgebaut.
Nun stoße ich aber auf eine weitere Herausforderung: das Contact-Plugin :shock:

Gibt es ein Möglichkeit das das Contact-Plugin auf die ausgewählte Sprache reagiert und die (schon hinterlegten) Übersetzungen nutzt?

Ich bin da für Hinweise und/oder Anleitungen sehr dankbar.

Viele Grüße aus Hamburg,

Michael

Geht mir auch so, ich finde das i18n-Plugin super, weiß aber nicht, wie und ob es möglich ist, das Contact-Plugin da zu verwenden. Kann man das Contact eigentlich clonen - eins mit englischen Texten als {enCONTACT}, eines mit deutschen Texten {CONTACT}? Oder ist das ein ganz falscher Ansatz?

djr

#20
CONTACT-Plugin via i18n mehrsprachig ausgeben

Lösung:
i18n in der "cms_language_(...).conf" der für das Frontend als Standart festgelegten Sprache nutzen (in meinem Fall: "cms_language_deDE.conf). Zu finden im "sprachen"-Ordner des CONTACT-Plugin.
Beispiel: contactform_mandatory_fields_0 = {i18n|de|*Pflichtfeld}{i18n|en|*mandatory}Tipp:
Als Spam Aufgaben nur mathematische Fragen stellen ("plus" & "minus" sollten dann auch als Zeichen dargestellt werden).

übrigens (aber überflüssig, weil nur eine Teillösung):
Die i18n Befehle funktionieren auch in den "Textfeld"-Angaben in den Einstellungen des CONTACT-Plugins.

djr

#21
Zur besseren Übersicht habe ich meinen vorhergehenden Beitrag "CONTACT-Plugin via i18n mehrsprachig ausgeben" noch mal in "Tipps und Tricks" gepostet.
Also alle Fragen diesbezüglich am besten hier stellen.

@Admin: konnte meinen vorhergehenden Beitrag nicht mehr ändern, sonst hätte ich auf den danach erstellten Beitrag in "Tipps und Tricks" verwiesen.

waldkauz

#22
Danke, hast mir sehr geholfen!   :D

HPdesigner

#23
Ich bin grad dabei, das i18n Plugin zu testen, um es für eine Mobile Mozilo Version nutzen zu können. Dabei fiel mir folgendes auf: Wenn man einen Link zum Wechseln der Sprachen einbaut und ihn anklickt wird zB bei {i18n|switch_de|Deutsch} an die URL ein &i18n=de angehängt. Schön und gut. Klickt man jedoch noch einmal auf den Link, wird ein weiteres &i18n=de an die URL angehängt. Usw, sodass wenn man es übertreibt die URL ungewollt lang wird...

index.php?cat=Plugins&page=i18n&i18n=de&i18n=de&i18n=de&i18n=deIst das nur bei mir so, oder ist das noch ein Bug im i18n Plugin?
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

_ric_

#24
Zitat von: "HPdesigner"Ich bin grad dabei, das i18n Plugin zu testen, um es für eine Mobile Mozilo Version nutzen zu können. ...
warum so kompliziert?
schreib doch für die Mobile Version einfach eine eigene css-Datei (heisst bei mir mobile.css), die bindest du in dein template im head ein mit
<style type="text/css"> @import "{LAYOUT_DIR}/css/style.css";
@import "{LAYOUT_DIR}/css/mobile.css" handheld;
</style>

So bald sich jemand mit einem Gerät das sich als "Handheld" definiert, auf deine Seiten begibt, wird ihm statt dem Stylesheet "style.css" die datei "mobile.css" als Stylesheet übergeben.
Funktioniert wunderbar.

VG,
Erich

HPdesigner

#25
Ganz einfach, weil ich nicht einfach nur eine 2. CSS Datei laden möchte, sondern ein alternatives Template. D.h. der html Frame soll ebenfalls ganz anders aufgebaut sein. Das kann ich mit deiner Variante nicht. Siehe http://www.mozilo.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=2010...
Check my website devmount.de
and find me on Twitter, Medium, GitHub, StackOverflow, Codepen and Slack

maiemi

#26
ich muss das nochmal ausgraben, da bei mir aktuell.

Ich nutze das i18n Plugin in der Version "i18n ("Internationalization") 1.0.2011-05-10"
als CMS nutze ich mozilo in der Version "1.12.beta4 ("Amalia") Revision 866"
installierte PHO Versoin auf dem Webserver ist: "5.2.17"

Seit ich das i18n Plugin eingesetze , hat sich die Ladezeit der Page (noch nicht offiziell online) dramatisch verlängert.
OHNE Plugin = ca 2-3 Sek
MIT Plugin = ca 12-16 Sek.

Kann mir da jemand helfen ?

fury

#27
Hi,

ich habe i18n von "http://www.mozilo.de/pluginarchiv/download.php?image_id=38" installiert und danach festgestellt, daß das CMS-System für den User sehr langsam wurde.

Es gab diese Diskussion vor Monaten schon mal und damals wurde offenbar die Ursache beseitigt, deshalb gehe ich davon aus, daß es keine Performance-Probleme mit dem Plugin gibt. Richtig? (und ich muß den Fehler bei mir suchen...)

Ich teste meine Seite z.Zt. noch lokal auf meinem W7 Home System mit Apache Webserver. Gibts eine Anleitung für den Umzug des CMS zu meinem Hoster oder kopiere ich einfach das moziloCMS-Verzeichnis?

edit: Nutze
i18n ("Internationalization") 1.0.2011-05-10,
moziloCMS 1.12.beta4 ("Amalia") Revision 866,
php 5.2.17,
Apache 2.2.19,
Windows 7 Home Premium

Gruß&Dank,
fury

fury

#28
... na ist ja schon gelöst (s. posted .ZIP in diesem Thread vom 05.02.2012) und funktioniert noch immer!
Tschuldigt die Störung, alle legen sich wieder schlafen...

maiemi

#29
Man sollte davon ausgehen können, dass das Plugin-Download-Portal mit der "korrigierten" i18n-Version bestückt ist, das scheint aber nicht der Fall zu sein  :evil:  :evil:  :evil: , wenn ich das ZIP aus dem von Dir genannten Post verwenden muss, anstelle, die "offizielle" und im Plugin-Downloadbereich befindliche Version.  :(  :(

@admins:
Das sollte schnellstens korrigiert werden