Neuigkeiten:

moziloCMS verwendet Cookies. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu Datenschutzerklärung
moziloCMS Layouts
moziloCMS Plugins

Hauptmenü

Wie nutzt ihr die moziloCMS-Tastaturkürzel?

Begonnen von azett, 21. März 2009, 21:52:55

« vorheriges - nächstes »

azett

Die Arbeit mit moziloCMS geht schneller von der Hand, wenn man die Tastaturkürzel nutzt.
Wir möchten gern erfahren, ob und wie ihr diese Möglichkeit nutzt - bitte nehmt an der Umfrage teil und/oder teilt uns hier im Thread eure Meinungen und Vorschläge zum Thema mit.

Vielen Dank :)

azett

#1
Wer "Ich würde sie gern nutzen, aber es will nicht funktionieren" angegeben hat, darf natürlich auch mal hier im Thread posten, was genau nicht funktioniert - damit wir Abhilfe schaffen können :)

flossolis

#2
Hi!

Zitat von: "azett"Wer "Ich würde sie gern nutzen, aber es will nicht funktionieren" angegeben hat, darf natürlich auch mal hier im Thread posten, was genau nicht funktioniert - damit wir Abhilfe schaffen können :)

Nagut, dann oute ich mich mal. :-)

Ich sitze an einem Mac und da klappen die Tastenkombinationen so nicht, wie von euch für die Windows-Welt angegeben ... und ich hatte noch keine Muse, auszuprobieren, welche es ansonsten sein müssten.

--
flossolis

azett

#3
Wenn ich mich recht entsinne, ist die Tastenkombination auf dem Mac Ctrl + Accesskey Kann mir das ein Mac-User bestätigen? ;)

flossolis

#4
Hi!

Ja, kann ich. Prinzipiell funktioniert CTRL+Accesskey. Nur bei MacOS sind CTRL + 1,2,3,... bei Nutzung von "Spaces" (mehrere Screens) von Apple aus schon vorbelegt mit dem Wechsel der Spaces.

Bis dahin,

flossolis

azett

#5
Hm, das ist natürlich doof. Aber zumindest im Admin funktioniert alles?

Micha

#6
Ich bekenne mich als aktiver nicht Nutzer  :mrgreen:

Paul

#7
Nachdem ich schon mal gevotet habe juckt es doch noch in meinen Fingern, einen kleinen Kommentar abzugeben.
Hier
http://cms.mozilo.de/index.php?cat=60_Tips-nbsp~und-nbsp~Tricks-nbsp~f-uuml~r-nbsp~Fortgeschrittene&page=25_Tastaturk-uuml~rzel
steht:
ZitatAuch die Besucher Ihrer Website können von der bequemen und schnelleren Bedienung per Tastatur profitieren: Auch die Menüpunkte im Haupt- und Detailmenü sowie das Suchfeld sind mit Accesskeys hinterlegt.

Da zeigt mir doch jeder Besucher virtuell einen Vogel, wenn ich ihm damit komme. Außerdem ist das so ungewöhnlich, dass man auf jeder Seite eine Beschreibung für alle Betriebssystem/Browser schreiben müsste.

Im Admin-Modus ist das schon etwas anderes. Hier wäre ein Mehr schon nicht schlecht. Wenn ohne Maus, dann möglichst viel ohne Maus. Die gängigsten Formatbefehle sollten es schon sein.
Website: BPGS.DE

Samson

#8
Ich stimme meinem Vorredner weitgehend zu. Allerdings interessieren mich die Tastatukürzel auch im Adminbereich nicht. Ich habe bisher keine vermißt, wie auf anderen Internetseiten auch nicht. Ich bin es einfach gewohnt, daß Tastaturkürzel wie STRG+F jeweils den Browser betreffen und nicht den Inhalt.

Shift+Alt+S im FF für Speichern wäre auch nichts für meine Finger. Ich bin da STRG+S gewohnt.

azett

#9
Zitat von: "Paul"Da zeigt mir doch jeder Besucher virtuell einen Vogel, wenn ich ihm damit komme. Außerdem ist das so ungewöhnlich, dass man auf jeder Seite eine Beschreibung für alle Betriebssystem/Browser schreiben müsste.
Die Tastaturkürzel im Frontend sind primär für Menschen gedacht, die (aus was für Gründen auch immer) nicht per Maus im grafischen Browser arbeiten können, sondern z.B. Textbrowser oder Screenreader verwenden. Tastenkürzel sind im Sinne der Barrierefreiheit Teil des HTML-Standards (Attribut "accesskey"); die Zielgruppe wird die Tastenkombinationen ihrer Browser vermutlich kennen ;)

Zitat von: "Paul"Im Admin-Modus ist das schon etwas anderes. Hier wäre ein Mehr schon nicht schlecht. Wenn ohne Maus, dann möglichst viel ohne Maus. Die gängigsten Formatbefehle sollten es schon sein.
Darüber müßte man in der Tat mal nachdenken...ich habe bisher davon immer ein wenig abgesehen, da es ja recht viele Befehle sind und die Tastaturkürzel offenbar eh nicht von vielen genutzt werden.

Zitat von: "Samson"Shift+Alt+S im FF für Speichern wäre auch nichts für meine Finger. Ich bin da STRG+S gewohnt.
Das ist seit FF2.0 so, hat mich auch massiv gestört - vorher wars Alt+S, was sehr bequem nutzbar ist. Per about:config kann man das aber auch neueren FF-Versionen wieder beibringen.