forum.mozilo.de das Supportforummozilo Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)  (Gelesen 14901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

 

Offline hausl78

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1218
    • Profil anzeigen
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #15 am: 28. Mai 2010, 22:04:39 »
Bei mir sinds sauber codiert!

http://hausl.eu/web/Willkommen/Testseit ... Namen.html

http://hausl.eu/web/Willkommen/Testseite%20mit%20etwas%20l%C3%A4ngerem%20Namen.html
Juergen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline flossolis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #16 am: 28. Mai 2010, 22:21:06 »
Hi!

Zitat von: "stefanbe"
hast du das ausprobiert oder ist das so auf verdacht?

Gesehen und verdacht, ja. :-)

Aber ich will nicht nur die 20% der User erreichen, die sich mit Cut'n'Paste auskennen, sondern auch die, die eine URL abtippen ...

Ich kenne ja sogar Leute, die einen Screenshot ausdrucken und direkt wieder einscannen um ihn als Datei weiterzuleiten ... :-)

Und außerdem sehen "%20"-Ersetzungen in URLs unschön aus, die URL, die dank mod_rewrite endlich lesbar sein kann, wird dadurch wieder verkrüppelt ...

Ahoi,

ChrisDi
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline stefanbe

  • Administrator
  • Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2237
    • Profil anzeigen
    • www.stefanbe.de
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #17 am: 28. Mai 2010, 22:33:40 »
Dann probiers doch bitte erstmal aus und verkünde dein ergebnis dann hier.
Was ist eigendlich mit den äöü usw.

gruss stefanbe
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline flossolis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #18 am: 28. Mai 2010, 23:04:25 »
Hoi!

Zitat von: "stefanbe"
Dann probiers doch bitte erstmal aus und verkünde dein ergebnis dann hier.
Was ist eigendlich mit den äöü usw.

Konnt ihr gerne durch ersetzen (durch ae, oe, ..) ... und ?!§$%&/( auch (durch _). :-)

Es geht hauptsächich um Ästhetik und nicht um das technisch Machbare.

Nachtrag: In RFC 1738 heißt es:

"In addition, octets may be encoded by a character triplet consisting
   of the character "%" followed by the two hexadecimal digits (from
   "0123456789ABCDEF") which forming the hexadecimal value of the octet.
   (The characters "abcdef" may also be used in hexadecimal encodings.)

   Octets must be encoded if they have no corresponding graphic
   character within the US-ASCII coded character set, if the use of the
   corresponding character is unsafe, or if the corresponding character
   is reserved for some other interpretation within the particular URL
   scheme.
[...]
Unsafe:

   Characters can be unsafe for a number of reasons.  The space
   character is unsafe because significant spaces may disappear and
   insignificant spaces may be introduced when URLs are transcribed or
   typeset or subjected to the treatment of word-processing programs.
   The characters "<" and ">" are unsafe because they are used as the
   delimiters around URLs in free text; the quote mark (""") is used to
   delimit URLs in some systems.  The character "#" is unsafe and should
   always be encoded because it is used in World Wide Web and in other
   systems to delimit a URL from a fragment/anchor identifier that might
   follow it.  The character "%" is unsafe because it is used for
   encodings of other characters.  Other characters are unsafe because
   gateways and other transport agents are known to sometimes modify
   such characters. These characters are "{", "}", "|", "", "^", "~",
   "[", "]", and "`".
"

Und RFC 2396 legt fest:

"The space character is excluded because significant spaces may
   disappear and insignificant spaces may be introduced when URI are
   transcribed or typeset or subjected to the treatment of word-
   processing programs.  Whitespace is also used to delimit URI in many
   contexts.
"

Ahoi,

ChrisDi
« Letzte Änderung: 28. Mai 2010, 23:18:58 von flossolis »
 

 

Offline hausl78

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1218
    • Profil anzeigen
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #19 am: 28. Mai 2010, 23:10:39 »
Also, Du möchtest das im Endeffekt solche Links erzeugt werden (nur halt mit _ statt -)? Aber im ernst, wer tippt sowas ab  :shock:  :lol:

http://www.chip.de/artikel/33-neue-Handys-von-HTC-Wildfire-bis-Nokia-N8_23211786.html
http://faq.wordpress-deutschland.org/permalinkstruktur-geaendert-kein-zugriff-auf-die-website/
Juergen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline flossolis

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #20 am: 28. Mai 2010, 23:25:18 »
Hoi!

Zitat von: "hausl78"
Also, Du möchtest das im Endeffekt solche Links erzeugt werden (nur halt mit _ statt -)? Aber im ernst, wer tippt sowas ab  :shock:  :lol:

Genau!

Zitat von: "hausl78"
http://www.chip.de/artikel/33-neue-Handys-von-HTC-Wildfire-bis-Nokia-N8_23211786.html
http://faq.wordpress-deutschland.org/permalinkstruktur-geaendert-kein-zugriff-auf-die-website/

Naja, ohne die Bindestriche würde eine URL auf einem Ausdruck optisch nach "http://www.chip.de/artikel/33" aufhören. Außerdem sind Leerzeichen lt. RFC immer zu ersetzen (siehe meine Ergänzung im vorherigen Artikel) und statt des hässlichen %20 kann man auch ein _ viel leichter abtippen.

Ahoi,

ChrisDi
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline SmurFy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
    • http://www.tyr0n.de
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #21 am: 01. Juni 2010, 20:42:00 »
Zitat von: "stefanbe"
oder {LAYOUT_DIR}/grafiken/bild.png

gruss stefanbe

Genau das benutze ich, habs aber nun per iframe eingebunden, funzt auch, allerdings nicht ganz IE Konform, was mich aber als FF User nicht weiter stört *gg!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline Muffin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #22 am: 02. Juni 2010, 13:41:57 »
Hallo zusammen,

ich habe das Update von 1.11.2 auf die neue Beta 1.12.2 gewagt.
Scheint soweit alles zu funktionieren. Super Arbeit.

Das einzigste Problem ist folgendes:

Eine Tabelle -> Wenn man hier ein Wort "Wert" schreibt, wird dieser richtig angezeigt. Auch die Höhe der Tabellenspalte ist korrekt.
Sobald ich das Wort "Wert" dann links setzen möchte wird dies zwar gemacht, jedoch die Spaltenhöhe verdreifacht sich dann.

Hat hier jemand eine Idee wie man das wieder richtig setzen kann?

Grüsse Muffin
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2394
  • mozilo-Coder a.D.
    • Profil anzeigen
    • arvidzimmermann.de
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #23 am: 07. Juni 2010, 12:02:25 »
Zitat von: "flossolis"
Moin!

So, habe auch aktualisiert und die URL-Umschreibung aktiviert. Danke schon allein für diese Funktion! :-)

Nun enthalten meine für mod_rewrite aufgearbeiteten URLS Leerzeichen. Das ist aber gar nicht gut, falls man mal eine URL in einer Mail weiterreicht oder ...

Bitte ändert die Umschreibung noch ab, dass Leerzeichen durch z.B. den Unterstrich ersetzt werden (evtl. konfigurierbares Ersatzzeichen im Admin-Bereich?).

Ahoi,

ChrisDi
Danke für diesen Einwand (und das Zitat des RFCs). Darüber werden wir nochmal nachdenken.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2394
  • mozilo-Coder a.D.
    • Profil anzeigen
    • arvidzimmermann.de
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #24 am: 07. Juni 2010, 12:05:48 »
Zitat von: "Muffin"
Eine Tabelle -> Wenn man hier ein Wort "Wert" schreibt, wird dieser richtig angezeigt. Auch die Höhe der Tabellenspalte ist korrekt.
Sobald ich das Wort "Wert" dann links setzen möchte wird dies zwar gemacht, jedoch die Spaltenhöhe verdreifacht sich dann.
Wie bereits per PN beschrieben: Das hängt vermutlich mit den Syntaxelementen zur Textausrichtung zusammen; da wird sich sicher mit der nächsten Beta was tun.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline kmann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #25 am: 09. Juni 2010, 16:27:54 »
Ich bekomme Fehlermeldungen:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2394
  • mozilo-Coder a.D.
    • Profil anzeigen
    • arvidzimmermann.de
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #26 am: 10. Juni 2010, 09:06:37 »
Gib mal dem Verzeichnis update rekursiv die nötigen Schreibrechte (jetzt hängts von deinem Hoster ab, welche das sind - versuchs mal mit 766 für Dateien und 777 für Verzeichnisse.)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline kmann

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #27 am: 10. Juni 2010, 11:59:30 »
Ok, scheint zu funktionieren.

Jetzt kommt folgende Mitteilung. Dabei ist alles auf 777:

--- Ab hier kommen die Meldungen ----------------------------------------------------

!!! ACHTUNG !!! hier gibts anscheinend ein Rechte Problem mit volgenden Dateien
/www/******.net/1/kategorien/00_Main/13_GB.txt
/www******.net/1/layouts/Bittersweet/css/style.css
/www/******.net/1/layouts/moziloCMS_BlueLeaves/css/style.css
/www/******.net/1/layouts/moziloCMS_BlueLeaves/template.html
/www/******.net/1/layouts/moziloCMS_BlueLeaves/gallerytemplate.html


Edit: Jetzt scheints zu funktionierten. Komisch, musste x-mal mit 777 drüberfahren, damit es endlich akzeptiert wurde. :(
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline azett

  • Coder
  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 2394
  • mozilo-Coder a.D.
    • Profil anzeigen
    • arvidzimmermann.de
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #28 am: 15. Juni 2010, 18:35:45 »
Hm, bei manchen Hostern ists manchmal echt komisch  :shock:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »
 

 

Offline forum

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re: Neu: moziloCMS 1.12.beta2 (Update-Anleitung)
« Antwort #29 am: 27. Juni 2010, 19:47:25 »
So, ich habe es gewagt - von 1.11 auf 1.12 beta 2 ...

1. finde ich das Sternchen hinter der Rechenaufgabe (Kontaktformular) irgendwie nicht wirklich so ... für Leute die an dieses Zeichen als Symbol für Multiplikation gewöhnt sind, ist das irgendwie unschön ... als ob die Frau den Lippenstifft 5 cm über die Lippen hinaus gezogen hat.    ;)

2. Beim administieren der Seite "Einstellungen" gab's folgende überraschende Meldung:
Die benutzerdefinierten Syntaxelemente sind fehlerhaft.      {VALUE};">    
→  kastenR-rot= <div class="kastenR" id="rot">{VALUE}</div>
→  kastenR-rose= <div class="kastenR" id="rose">{VALUE}</div>
→  kastenR-grau= <div class="kastenR" id="grau">{VALUE}</div>

Ich habe für weitere Farben solche Zeilen eingetragen. Auf der Internetseite scheint alles wie gewünscht zu funktionieren. ... Was soll ich von der Meldung halten?

Grüßle
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970, 01:00:00 von Guest »